Umziehen mit dem Transporter der Zukunft
"Umzug per Lastenrad" schliesst nahtlos an unseren Blogbeitrag über das Prototyping beim Veloblitz an. Weil wir in Sachen grüner Logistik immer wieder Neuland betreten, brauchen wir sowohl Kundinnen und Kunden, die uns herausfordern neue Lösungen zu finden, als auch die Bereitschaft auch mal etwas zu risikieren. Dass wir Möbel mit dem Lastenrad und den Anhängern transportieren können, wussten wir. Aber ob ein ganzes Fahrradfachgeschäft effizient beim Umzug unterstützt werden kann, das wusste der Veloblitz Kurierdienst bis vor Kurzem noch nicht zu 100%.
Gut eingepackt ist halb umgezogen
Das Lager in Wollishofen hatten Miro, Sascha, Adrian und Cedric vom Fahrradgeschäft Zweiradgeber bereits an den neuen Standort an der Gutstrasse 12 im Kreis 3 transportiert. Aber im Laden und in der Werkstatt an der Anwandstrasse im Kreis 4 wollte die Zweiradgeber-Crew so lange wie möglich den Kundinnen und Kunden zur Verfügung stehen. So wurde bis Freitag "gemecht" und repariert, dann alles gut eingepackt und am Samstag alles "gezügelt". Als das Umzugsteam - bestehend aus tatkräftigen Menschen der beiden Zürcher Velokurier Betriebe Veloblitz und Ultra - am frühen Nachmittag mit ihrem Transporter-Tross eintrafen, war alles parat.
Auch ohne Güterumschlag keine Platzprobleme
Was alles so auf ein Lastenrad mit Anhänger passt
Mit 12 Lastenrädern - zum Teil mit Elektroantrieb, zum Teil auch ohne - und 4 Anhängern konnte alles in zwei Fahrten transportiert werden. Natürlich war es hilfreich, dass die Helferinnen und Helfer als Velokuriere eine hohe Fitness und zupackende Hände mitbrachten, so waren Aufladen, Fahren und Abladen innert Rekordzeit erledigt.
Lachende Fussgänger und eine verständnisvolle Trampilotin
Eine ganze Lastenrad-Flotte auf Zürichs Strassen ist ein Hingucker und viele Fussgängerinnen und andere Verkehrsteilnehmer schauten fasziniert zu. Beim Lochergut fuhr die Tram einen Tick langsamer an, damit auch alle Velos und Anhänger ohne Stress queren konnten. Nur etwas frustrierend war der übergrosse schwarze Offroader eingangs Bertrastrasse. Einer der Umzugshelfer und Velokuriere meinte nüchtern: "Das was wir da heute an CO2 einsparen, lässt der bei der nächsten Fahrt raus." Dennoch lassen wir uns davon nicht abhalten und die gute Laune verderben. Stattdessen freut sich der Veloblitz darüber auch mit dieser Aktion einen Beitrag zur stadtverträglichen Logistik zu leisten und Flächeneffizienz an einem handfesten Beispiel zu demonstrieren. Das sind echte Movers #movethedate!
Ein Carla-Cargo Fahrradanhänger voller Veloschläuche
Unser Kundenberater Tobias Schär freut sich auf Anfragen zu unserer Flottenkapazität und entwickelt gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden die passende Transportlösung. Wir machen nicht selten die Erfahrung, dass mehr aufs Lastenrad oder den Anhänger passt, als man anfangs dachte. Eine wirkliche Alternative zum Auto. Für Fragen und Beratung sind wir gerne da.