30 Jahre Veloblitz: Stadtverträgliche Zustellung auf der letzten Meile
Der Veloblitz wird im Dezember ganz offiziell 30! Im Zuge dieses Jubiläums gibt es Einiges, worauf wir zurückschauen können. Doch was konstant geblieben ist, ist unser Einsatz für grüne Logistik. Für den Veloblitz wird es auch in der Zukunft weiterhin von grosser Bedeutung sein, sowohl für die Umwelt als auch die Gesellschaft seinen Beitrag zu leisten. In diesem Artikel geben wir Einblick in unser Engagement für soziales Unternehmertum.
Grüne letzte Meile
Der Veloblitz ist mitten in einem sich äusserst schnell bewegenden Markt, der auch im Zentrum von aktuellen politischen Debatten steht. So gewinnt das Thema umweltfreundliche Wirtschaft, Produktion und Logistik beispielsweise immer wieder die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit. Die Genossenschaft Veloblitz lebt grüne Logistik seit der ersten Stunde und hat sich den äusseren Einflüssen in den vergangenen 30 Jahren laufend angepasst. Heutzutage sind Kooperationen und Kollaborationen wichtig, um erfolgreich wirtschaften zu können. Als kleines Unternehmen sind wir auf den Wissensaustausch mit anderen angewiesen und sehen gleichzeitig, dass unsere Perspektive und Erfahrung auch für andere Akteure aus Politik, Wissenschaft und Wirtschaft relevant sind. Aus diesem Grund engagieren wir uns in Organisationen, welche uns in diesen Themen gleichgesinnt sind.
Social Entrepreneur Plattform CooperativeSuisse
Die Tatsache, dass über 280 Millionen Menschen weltweit bei Genossenschaften angestellt sind, spricht für deren nicht zu vernachlässigenden Aspekt der Wirtschaft. So ist der Veloblitz stolzes Mitglied der Schweizer Plattform SENSSuisse (ehemals Cooperative Suisse), welche sich dafür einsetzt, Social Entrepreneurship und die Genossenschaftsunternehmen zu stärken. Im vergangenen Sommer, am 6. Juli und damit Tag der Genossenschaften fand im Zürcher Kulturhaus Kosmos eine Veranstaltung von CooperativeSuisse statt, an der sich der Veloblitz mit einem Portrait vorstellte. Wir gewährten einen Einblick in unser operatives Geschäft, sprachen darüber welche Herausforderungen uns täglich begegnen und beantworteten die spannenden Fragen aus dem Publikum.
Lokale Produktion und klimaverträgliche Wirtschaft
Wir sind uns unserer gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und sind in verschiedensten Bereichen tätig und dementsprechend vernetzt. So ist der Veloblitz Mitglied des Vereins Made in Zurich Initiative, der das produzierende Gewerbe mit Standort Zürich unterstützt. Erst vor 12 Monaten gegründet, zählt der Verein über 70 Mitglieder und zeigt wie wichtig die Stadt als Produktionsstandort ist und bleiben soll. Neu sind wir auch Mitglied bei swisscleantech und haben bereits bei einer Mitgliederkampagne mitgewirkt, sowie bei #ceo4climate mitgemacht. Der Wirtschaftsverband setzt sich für eine CO2-neutrale Schweiz, eine zukunftsfähige Stromversorgung und klimafreundliche Geschäftsmodelle ein und vertritt rund 300 Unternehmen sowie Verbände aus allen Branchen und Regionen der Schweiz.
Themen im Wandel der Zeit
Durch den Aufstieg des Internets in den 00er Jahren gerieten die Velokuriere in eine schwere Krise. Doch heute sieht die Zukunft wieder rosiger aus – trotz und wegen der Digitalisierung. Die Neue Zürcher Zeitung publizierte im Sommer 2019 ein Portrait unseres langjährigen Mitarbeiters Oli Bauert. Er arbeitet seit 20 Jahren beim Veloblitz und seine Erzählung zeigt eindrücklich den Wandel in den letzten 20, 30 Jahren. Wir setzen auf Vernetzung und engagieren uns auch in Zukunft für grüne Logistik ins besonders auf der letzten Meile; damit das Unternehmen Veloblitz weiterwächst, einen Beitrag für nachhaltige Transportlösungen und soziales Unternehmertum leistet.