Das perfekte Stadtvelo
Mit diesem Velo kommst du am besten durch die Stadt.
400’000 Einwohner:innen, 1’200 Brunnen, 12 Kreise und 1 Velo. Wir haben in der Belegschaft gefragt, wie denn das perfekte Stadtvelo für Zürich aussieht oder aufgebaut ist.
Ganz einig ist man sich nicht, das würde bei rund 130 Kurier:innen auch an ein Wunder grenzen. Aber einige Tendenzen zeichnen sich schon ab. Vorab der schönste Satz der Umfrage: “Das perfekte Velo ist individuell, aber auf regelmässige Wartung kommt’s an!”
Da wir euch aber trotzdem ein paar Tipps mit auf den Weg geben wollen, kommen wir nun zum Eingemachten.
- Rahmen: Carbon mag zwar leicht sein, ist aber nichts für ein robustes Stadtvelo. Wir empfehlen einen (verchromten) Stahlrahmen, diese sind langlebig und dämpfen Schläge oder die edlere Version davon: Titan.
- Lenker: Gerade.
- Schaltung: Grössere Diskussionen gehen bei der Schaltung los. Einige schwören aufs wartungsarme Fixie, andere begnügen sich mit drei Gängen. Viel mehr als 1 Kettenblatt mit 8-12 Gängen braucht aber kaum jemand. Besonders empfohlen werden dafür die Rapidfire Schalthebel von Shimano.
- Bremsen: Hauptsache gut. Scheibenbremsen helfen, wenn’s regnet.
- Pneu: Um nicht nach jeder Langstrassenquerung gleich die Schläuche wechseln zu müssen, bieten sich Pneus mit Pannenschutz an. Hoch im Kurs sind beispielsweise Continental Gatorskin oder Panaracer RiBMo.
- Kette: Die angeblich beste 8-fach Kette ist die Sachs-Sedis. Sie hält bis zu 30’000 Kilometer, wenn sie regelmässig gewartet wird. Allerdings gibt’s die nur noch im Brocki oder auf Ricardo u.ä. Ebenfalls robust ist die Connex Wipperman 8sx-nickel.
- Und zum Schluss noch ein Tipp: Shimano 105-er Komponenten und Vergleichbares reichen vollkommen für ein Stadtvelo. Teurere Teile sind nicht einmal in Züri nötig.
Gute Fahrt!